????”Benzin für Kekse”????

????”Benzin für Kekse”????

Benzin für Kekse

Der alte Handelsvertreterspruch wenn man quasi umsonst zu einem potentiellen neuen Kunden gefahren ist…
Heute ist es mir widerfahren, es gab sogar noch nicht einmal Kekse…Schwamm drüber und durchstarten!
Ich bin durchgestartet! Mit neuen Erkenntnissen!
Was ist passiert?
Ich habe heute ein Unternehmen besucht das dringend Mitarbeiter in größerer Anzahl sucht. Wir wurden von einem anderen Unternehmen empfohlen und haben deshalb einen Beratungstermin vereinbart.
Gleich zu Beginn des Gespräches fragte ich nach dem Erfolg der augenblicklich durchgeführten Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung, alle Bemühungen sind jedoch bislang mehr oder weniger fruchtlos. “Wir haben alles versucht, es gibt keine Mitarbeiter am Markt die zu uns kommen wollen, aber das geht ja allen so.”

Im Mai hat das Unternehmen einen sehr aufwendigen Werbefilm produzieren lassen, mit Schauspielern und einer an den Haaren herbeigezogenen “Story”. “Wir wollen witzig sein, unser Film gefällt uns ganz toll.” Kostenpunkt ????20.000 Euro, Null Bewerbungen.

Gelangweilt hat sich dann die Geschäftsführerin einen unserer authentischen #Recruitingfilme angeschaut, in dem ein Mitarbeiter ehrlich über seinen Job in seinem Unternehmen berichtet. Er redet ungestellt wie im der Schnabel gewachsen ist, eben genau die Sprache der Zielgruppe. Er beantwortet für den Interessent gleich die Fragen die ein Kumpel stellen würde. Erfolg: Über 200 Bewerbungen in einem halben Jahr.
Gelangweilt schaut die Geschäftsführerin drein: “Ich finde das nicht so spannend, Sie können ja mal ein Angebot schicken, wir sind mit unserem Film eigentlich sehr zufrieden.”

????Welche Erkenntnis können wir nun aus dieser Geschichte ziehen?
Es ist wichtig zu begreifen, dass Unternehmen nur ????authentisch um Mitarbeiter werben können. Nur dann klappt das auch mit den Bewerbungen. Teure Werbefilme ist “Absenderkommunikation” und es geht oft völlig an der Zielgruppe vorbei, sondern gefällt nur dem Auftraggeber.
????Es ist also wichtig, dass Sie als Chef das auch verstehen, dann bleiben Ihnen unter Umständen teure und unnütze Werbeausgaben erspart.

????Haben Sie Fragen zum Thema #Mitarbeitergewinnung mit funktionierenden Recruitingfilmen, dann melden Sie sich einfach bei uns, wir beraten Sie gern und manchmal sogar ohne Kekse????
www.jo-mar.de